Babcock Noell GmbH

Meldungen Detail

Erfolgreiche Abnahme der Kryo-Testanlage der zentralen ITER Solenoid Modulspulen.

01.09.2016

Babcock Noell hat vor kurzem das Kryostatsystem für den Abschlusstest der ITER Central Solenoid Modulspulen (CS) ausgeliefert. Es wurde vom Kunden General Atomics (GA) im Beisein des Endkunden ITER erfolgreich abgenommen.

Das ITER-Programm ist ein bedeutendes internationales Forschungsprojekt mit dem Ziel, die wissenschaftliche und technologische Realisierbarkeit der Fusionsenergie zu demonstrieren. Das CS Magnetsystem ist eine der supraleitenden Magnetgruppen, die den Kontakt des heißen Plasmas mit den Wänden innerhalb der Reaktorkammer auf ein Minimum reduzieren sollen, und sind somit eine der Schlüsselkomponenten der ITER Maschine. Das CS Magnetsystem besteht aus 6 einzelnen Modulen, die später am ITER-Standort zusammengebaut werden und bildet ein 12,8 m hohes supraleitendes Magnetsystem.

Die Kryo-Testanlage wird in Verbindung mit anderen Teilsystemen verwendet, um Tests bei extrem tiefen Temperaturen an den Magnetmodulen durchzuführen, bevor sie ihre Reise von Kalifornien nach Südfrankreich antreten. Die Endprüfung umfasst Vakuum-Leckprüfungen, Paschentests, kryogene Prüfungen und Vollstromtest bei einer Temperatur von ~ 4,5 K (-269 ° C). Hierbei werden extrem hohe magnetische Felder von den Spulen erzeugt.

In einem nächsten Schritt werden Spezialisten von Babcock Noell das GA Personal vor Ort schulen, um mit der Testkammer die umfangreichen Tests der ITER-Spulen durchführen zu können.